Maria Hirsch

Yoga und Heilung

de en

Hanuman Chalisa

atem

Hanuman ist eine Gottheit in der indischen Mythologie und gilt dort als Symbol für die bedinungslose Hingabe. Hanuman, als Affengott dargestellt, hat übersinnliche Kräfte und in verschiedensten Geschichten wird erzählt, dass er zum Wohl des Guten stets zur Hilfe eilt und Unmögliches möglich macht. So kann er z.B. einen ganzen Berg tragen, um ein bestimmtes Heilkraut zu bringen oder von der Erde schnell mal zur Sonne und wieder zurück springen, ohne dass es für ihn ein Hindernis wäre. Er ist der treue Diener und Begleiter von Rama, dem Gott der Heilung, der Vollkommenheit, Güte und des Wohlwollens.

Das Hanuman Chalisa ist ein Gedicht von Tulsidas, einem indischen Poeten aus dem 16. Jahrhundert. Dort geht es über vierzig Verse darum, welch wunderbaren Taten Hanuman vollbracht hat und ist als Loblied auf Hanuman zu verstehen. 'Chalis' heißt übersetzt vierzig.

Das Hanuman Chalisa ist sehr kraftvoll und durch das Singen dessen können in uns innere Blockaden gelöst und somit neue Kräfte frei werden. Dabei müssen wir nicht mal die Worte mit dem Verstand verstehen, denn das Sanskrit, als eine der ältesten Sprachen der Welt, hat ihre eigene Schwingung und kann von unserem Energiesystem auf einer anderen Ebene verstanden werden.

Das Hanuman Chalisa kann uns helfen, Negativität zu transformieren, die Liebe frei fließen zu lassen und eine positive Schwingung in uns auszulösen. Wer das Hanuman Chalisa regelmäßig singt, kann schon bald eine Veränderung spüren.

Hanuman wird auch in Verbindung gebracht als Schutzherr über das Prana, das durch den Atem in unseren Körper und unser Herz hineinströmt - so bekommen wir durch das Singen des Hanuman Chalisas noch zusätzlich mehr Energie.

Die Stunde sieht folgendermaßen aus:
Wir beginnen mit 108 mal 'Om Hum Hanumate Namaha', um uns auf Hanuman einzustimmen. Danach singen wir gemeinsam das Hanuman Chalisa. Es folgt eine Geschichte oder wir besprechen Hintergründiges über Hanuman und die mythologischen Aspekte. Wir singen noch ein- oder zweimal das Hanuman Chalisa und gehen danach kurz in die Stille um nachzuspüren. Begleitet wird das ganze mit einem Harmonium.