Maria Hirsch

Yoga und Heilung

de en

Shakti Tanz

shakti

Shakti Tanz ist die Vereinigung von Yoga und Tanz. Eine bewusste Art des Tanzes gepaart mit der alten Weisheit des Yoga. Daraus entwickeln sich Achtsamkeit und Verständnis gegenüber dem eigenen Körper, den Gedanken und Emotionen.

Mit fließenden Yogabewegungen und verschiedenen Tanzeinheiten, wirkt Shakti Tanz vor allem energetisch auf uns ein.

'Shakti' ist die ursprüngliche kreative Energie. Durch sie wurde das Universum manifestiert. Alles was existiert, wurde durch sie zum Leben gerufen, durch ihren göttlichen Atem. Sie selbst drückt sich durch die Mannigfaltigkeit des Lebens aus.

Tanz kann uns helfen, unser Selbst zum Ausdruck zu bringen. Wenn der Körper aufgewärmt und durch die sanften Bewegungen massiert ist, dann wird Tanz zum Yoga. Körperteile, die lange im Schlafen waren, wachen auf, sie werden angereichert mit neuer Lebenskraft und Bewusstsein. Der Geist kann entspannen und weitet sich aus.
In Verbindung mit der Energie der Musik kann Shakti durch uns hindurch wirken. Unser Körper wird somit ein Instrument für das Göttliche Selbst.


Für die Stunde ist es wichtig eine Matte und eine Decke mitzubringen und sich bequem zu kleiden. Shakti Tanz fördert die weiblichen Aspekte - um sich selbst weiblich zu fühlen kann man sich gerne mit einem Rock oder Kleid oder mit einem Tuch um die Hüften kleiden.